Werbebrief Muster kostenlos zum Sofort-Download!

Erfahrungen & Bewertungen zu Text-Butler

Werbebrief Muster – Kennst Du das Whitepaper-Syndrom? Das ist der größte Feind von allen, die starke Werbebriefe schreiben wollen.

Was ist das Whitepaper-Syndrom fragen Sie sich?

Vielleicht kommt Dir die folgende Situation bekannt vor…

Du willst einen Werbebrief für Deinen Chef oder für einen Kunden von Dir schreiben? Oder Du willst selbst Dein Business ankurbeln mit einem verkaufsstarken Werbebrief?

Aber Dir fällt einfach nichts ein! Du sitzt vor dem weißen Blatt Papier und weißt nicht wie Du anfangen sollst.

Das kann so an den Nerven zehren, dass viele regelrecht Panik davor bekommen, einen neuen Werbebrief zu schreiben.

Das Resultat: Es wird immer wieder “auf die lange Bank” geschoben und mehr Gewinn oder mehr Umsatz lassen erst einmal auf sich warten.

Ich nenne das das “Whitepaper-Syndrom” – die Angst vor dem weissen Blatt bzw. Bildschirm.

Und das Witzige dabei ist: Nich einmal gestandene Werbetext-Profis sind davor gefeit, dieser „Krankheit“ zum Opfer zu fallen.

Ich kenne einige gute Werbetexter die geplante Werbetexte für ihre Projekte gerne vor sich herschieben, weil ihr innerer Schweinehund sagt, dass gerade der Anfang eines neuen Projektes immer zu schwierig ist. Auch mir ging es früher so.

Dann habe ich mir eine Hilfe erstellt, die mir immer wieder dabei geholfen hat, neue Werbebriefe zu erstellen, die richtig gut verkauften.

Und in diesem Artikel möchte ich Dir Zugang zu meinem meinem Hilfstool geben:

Diese Werbebrief Vorlage bzw. dieses Werbebrief Muster bringt Dir mehr Umsatz!

Werbebrief Muster - Werbebrief Vorlage

Vielleicht glaubst auch Du, dass es wahnsinnig schwer ist, einen erfolgreichen Werbebrief zu schreiben und dass man dafür ein Text-Genie sein muss oder Germanistik studiert haben sollte.

Oder dass man nur dann erfolgreiche Werbebriefe schreiben kann, wenn man ein großes, kreatives Talent hat.

Nun, wenn Du das alles glaubst, dann kann ich Dich beruhigen.

Jeder erfolgreiche Werbebrief folgt einer klaren Architektur. Und wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, dann kann man für jede Nische und jeden Anlass einen erfolgreichen Werbebrief schreiben.

Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass mit der richtigen Werbebriefvorlage wirklich JEDER ein erfolgreiches Werbeanschreiben erstellen kann.

Es kommt nicht auf das sprachliche Talent an. Und Du musst auch nicht besonders kreativ formulieren können. Am besten funktionieren Texte die wie ein mündliches Verkaufsgespräch geschrieben sind.

Das heißt auch, dass Du ganz einfach so schreiben kannst wie Du spreichst und nicht wie Du es in der Schule gelernt hast.

Das fällt uns Deutschen erfahrungsgemäß oft relativ schwer.

In diesem Artikel möchte ich Dir jetzt ein Werbebrief Muster an die Hand geben, mit dem Du erfolgreich Neukunden gewinnen kannst.

Es gibt viele Möglichkeiten für einen gezielten Aufbau, mit dem Du Deine Werbebriefe noch erfolgreicher machen kannst.

Und in diesem Beitrag gehe ich näher auf eine Werbebrief Vorlage ein, die den Aufbau der AIDA-Formel hat. Mit dieser Formel können Sie die wichtigsten Briefe für Deinen Geschäftserfolg ganz einfach und in kurzer Zeit zielsicher schreiben und so neue Kunden gewinnen.

Hier nun ein Werbebriefmuster für einen erfolgreichen Werbebrief:

Wenn wir einen Werbebrief schreiben beginnen wir damit, dass wir den Leser stoppen und auf unseren Text aufmerksam machen. Hierfür steht der Buchstabe A in der Aida Formel.

 

A = Aufmerksamkeit gewinnen.

Aufmerksamkeit gewinnen wir am besten mit der großen Haupt-Überschrift, der sogenannten Headline.

Hier ein Werbebrief Beispiel für die Headline eines Werbebriefs für einen Gartenbaubetrieb:

„Wie Du dieses Jahr Deinen Garten zum schönsten in Deiner Straße machst…“

„ 3 Profi-Tipps, wie Du Deinen Garten in eine blühende Oase verwandelst…“

„ So brauchst Du nie wieder Rasenmähen und hast trotzdem einen tipptopp gepflegten Garten…“

Diese Überschriften werden bei Gartenfreunden für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen. Danach müssen wir diese Aufmerksamkeit steigern und in ein echtes Interesse verwandeln.

Hierfür steht der Buchstabe I in der AIDA-Formel.

 

I = Interesse gewinnen

Das erreichen wir am besten mit einer zweiten Überschrift, der so genannten Sub-Headline. Mit dieser Headline ziehen wir den Leser weiter in den Text hinein und halten Ihn sozusagen “bei der Stange”.

Hier wieder ein Werbebrief Muster für einen Gartenbaubetrieb:

Wenn auch Du gerne Deinen Garten als eine blühende Oase erleben möchtest, ihn immer sauber, gepflegt und unkrautfrei halten willst, dafür aber nicht die nötige Zeit und Lust haben, dann sind die folgenden Zeilen wohl die wichtigsten die Dudazu lesen kannst…

Wie wäre es für Dich, wenn Du in dieser Saison den schönsten Garten Deines Lebens hättest und dafür nicht einmal 1 Stunde Zeit investieren müsstest?

Wenn Du Dich dafür begeistern könntest, dann solltest Du diesen Brief unbedingt bis zu Ende lesen.

Wenn Du diesen Brief ganz bis zu Ende liest, dann erhältst Du von uns eine Überraschung, die Deinen Garten in dieser Saison zum schönsten Platz der gesamten Straße machen wird.

Durch die Sub-Headline ziehst Du Deine Leser weiter in den Text hinein und steigerst sein Interesse. Deine Leser sind jetzt geöffnet und warten auf die nächsten Informationen und die Einlösung Deines Versprechens.

Nun sind wir bereit für den dritten Buchstaben der AIDA-Formel, nämlich dem D für „Desire”, und das bedeutet auf Deutsch übersetzt „Verlangen“.

 

D = Desire => Verlangen steigern

In diesem Abschnitt möchten wir also das Verlangen unserer Leser bis ins Unermessliche steigern.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise mit einer Geschichte beginnen, wie z.B. einer Kunden-Erfolgsstory oder auch auch mit der klassischen Problem-Darstellung.

Bei beiden Varianten ist es wichtig, dass Du zu Beginn die Probleme Deiner Zielkunden aufgreifst und von allen Seiten beleuchten.

Dann gehst Du dazu über, die Problemlösung zu präsentieren – nämlich Dein Produkt. Im letzten Abschnitt des „Verlangen-Teils“ zeigen Sie dann die Vorteile Ihrer Lösung bzw. Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung auf.

Das gelingt am besten mit Aufzählungspunkten, sogenannten Bullet-Points.

Hier bringt Dir die Vorteile zur Sprache, die Dein Kunde von Deinem Produkt / Service bekommt. Wichtig ist hier, dass Du nicht die Eigenschaften, sondern den Nutzen ansprechen, die Dein potentieller Kunde von Deinem Angebot hat.

Hier wieder eine Werbebrief Vorlage für den Abschnitt “Verlangen steigern” unseres Gartenbau-Betriebs:

Vor ca. 14 Tagen kam ein Kunde aufgeregt zu mir und meinte, dass wir dringend seinen Garten “in Ordnung” bringen müssen. Seine Schwiegereltern hatten sich überraschend angekündigt und es geht darum, um die Hand von seiner Frau bei ihnen anzuhalten.

Doch er ist in bis 2 Tage vor ihrer Ankunft auf Geschäfts-Reise unterwegs und kann deshalb sich nicht um diese Baustelle kümmern. Außerdem hat er dafür kein Auge, keine Ideen und letztlich auch keine Geduld.

Und zu allem Überfluss ist er beruflich so eingespannt, dass er keine Zeit hat, seinen Garten in Ordnung zu halten.

Wir haben dann für ihn ein Konzept entwickelt, das sich weitestgehend “selbst pflegt” mit attraktiven Bodendeckern, die das Unkraut verdrängen, schönen Blickfängern und tollen Accessoires.

Und als Tüpelchen auf dem I haben wir für Ihn eine automatische Bewässerungs-Anlage und einen Rasenmäher-Roboter installiert, so dass sich der Garten von Herrn Wagner absolut selbst pflegt und zu einer entspannenden Ruhe-Oase wurde.

Als er dann von seiner Geschäfts-Reise zurückgekommen war, war er begeistert von der Umsetzung unserer Pläne. Und seine Schweigereltern kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und waren die meiste Zeit Ihres Besuches in dem neuen Traum-Garten.

Die Hand ihrer Tochter haben sie Herrn Wagner natürlich gerne gegeben. Nach so einem ersten Eindruck.

Wir legen aber nicht nur Ihren Garten für Sie an, sondern pflegen auch Deinen bestehenden Garten regelmäßig für Dich.

 

Folgende Vorteile bietet Dir unsere “Saison-Flatrate”:

  • Nie wieder selbst Rasenmähen! Ganz nach Deinen Wünschen installieren wir für Dich eine automatische Lösung oder kommen alle 14 Tage bei Dir vorbei und mähen Deinen Rasen professionell und mit 100% scharfen Messern. Das spart Dir viel Zeit und Nerven.
  • Unkraut-Befreiung Deiner Außen-Anlagen. Sowohl Einfahrt, als auch den Gehweg und die Wasser-Rinnen…wir entfernen regelmäßig und nachhaltig lästiges Unkraut für Dich.
    Das spart DirBußgelder, macht einen guten Eindruck auf Deine Besucher und Du fühlst Dich sofort wohl, wenn Du nach Hause kommst.
  • Dein Garten als Blütenmeer. Wir übernehmen die Gestaltung und das Anpflanzen von Blühpflanzen, die die gesamte Garten-Saison für Dich ein Meer aus vielen farbenfrohen Blüten bieten und Dir sofort in eine gute Stimmung versetzen.
    Lasse Dich von den guten Düften und vielen verschiedenen Farben und Formen verzaubern und genieße Deine neuen Garten in vollen Zügen.
  • Schnee genießen statt Schneeräumen! Auch im Winter bieten wir Dir unseren Schnee-Räum-Service an. So sind alle Wege immer sicher und ohne Rutsch-Gefahr.

Das war jetzt der Abschnitt in unserem Werbebrief Muster, in dem das Verlangen geweckt und gesteigert wird.

Wenn Du einen einseitigen Werbebrief versenden möchtest, dann solltest Du Deimem Text evtl. kürzen, aber der Aufbau bleibt gleich.

Auch bei den Bullet-Points sparen viele an der Länge.

Hier ist es aber besonders wichtig, nicht nur Ihre Leistungen, sondern auch die Vorteile aufzuzählen, die Ihre Kunden von diesen Leistungen haben.

Das fällt Dir aber mit diesem Werbebrief Muster bzw. dieser Werbebriefvorlage bestimmt sehr leicht.

Und als letztes Element unseres Werbebrief Musters nun der Letzte Buchstabe A der AIDA-Formel

 

A = Aktion

Nun fordern wir den Leser zum (sofortigen) Handeln auf. Das tust Du am besten mit einem Sonder-Angebot oder einem begrenzten Zeitraum.

Ein Werbebrief Beispiel: “Reagieren Sie jetzt und bestellen Sie unser 3teiliges Garten-Set zum einmaligen Sonderpreis, bevor es zu spät ist und alle 200 Stück vergriffen sind.

Das ist eine klassische Stückzahl-Begrenzung. Es gibt aber auch eine zeitliche Begrenzung. Das findest Du immer bei den Werbe-Prospekten der Supermärkte:

“Nur vom 21.03 bis zum 28.03 das Kilo Hackfleisch zum Preis von 2,99 EUR.”

Daran haben wir uns schon so gewöhnt, dass es ganz normal ist, ein Angebot nur während eines begrenzten Zeitraums zu bekommen.

Und das kannst Du für Deine Zwecke ausnutzen. Zum Beispiel, indem Du eine Sonder-Aktion fährst- nur für einen begrenzten Zeitpunkt oder nur zu einer begrenzten Stückzahl.

 

Warum das ganze fragst Du?

Ganz einfach: Weil die meisten Menschen die sogenannte “Aufschieberitis” (Fachbegriff: Procrastination) haben und eine Entscheidung und Handlung so lange hinausschieben, bis es nicht mehr geht, oder es schon zu spät ist.

Umd diese Procrastination zu umgehen und die Menschen zum schnelleren Handeln zu bewegen, geben wir einen lohnenswerten Anreiz – nämlich unser Angebot.

 

Fazit: Werbetexten ist einfach – Wenn  Du auf die Struktur DeinesWerbebriefs achtest

Ich bin der festen Überzeugung, dass wirklich JEDER bessere Werbetexte schreiben kann. Dabei ist es nicht wichtig, ob Sie Germanistik studiert, oder schon immer ein “Text-Genie” in der Schule waren.

Mit ein wenig Text-Gefühl und dieser Anleitung können auch Du interessante Werbebriefe an Deine Zielgruppe formulieren, die Dir mehr Umsatz und mehr Neukunden bringt.

Und am einfachsten erreichst Du das mit unserem Werbebrief Muster bzw. unserer Werbebrief Vorlage, die ich für Dich erstellt habe.

Die kannst Du ganz einfach kostenlos downloaden, wenn Du auf den Button direkt unter diesem Artikel klickst.

Dann senden wir Dir in einer E-Mail Dein Werbebrief Beispiel als PDF-Datei ganz einfach zu. Viel Erfolg damit.

 

Tags: Werbebrief Muster – Werbebrief Vorlage – Werbebrief Vorlagen – Werbebrief Beispiel

Bitte folgen/liken Sie uns:
By | 2018-02-12T18:40:49+00:00 21. Februar 2017|Text-Butler Infos|Kommentare deaktiviert für Werbebrief Muster kostenlos zum Sofort-Download!

About the Author:

Christian Alexander Wolf ist seit über 10 Jahren Werbetext-Profi und Conversion-Experte. Er hat bereits über 1.500 Kunden dabei geholfen, mehr Geld über das Internet zu verdienen. Als Fachbuch-Autor von 3 Büchern, Speaker und mit über 50 Live-Webinaren pro Jahr ist er einer der führenden Experten auf seinem Gebiet.